Dumme Sprüche

„Du musst das so sehen“, sagte eine Bekannte, „heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.“

„Was für ein Sch..ß“, entfuhr es mir, „dann werde ich wohl noch nicht mal 50!“

Advertisements

3 Gedanken zu “Dumme Sprüche

  1. Hm … auch wenn ich Deine Antwort jetzt nicht ganz verstehe, so war dieser (inzwischen wohl aus der Mode gekommene) Spruch tatsächlich nicht besonders intelligent. Meistens sollte er ja Menschen „ermutigen“, ab „heute“ einiges, wenn nicht alles, anders zu machen – ihr Leben quasi noch mal neu zu beginnen. Gleichzeitig aber ist es eine Legitimation, jede Änderung bis in ungewisse Zukunft aufzuschieben, denn auch morgen ist der erste Tag vom Rest meines Lebens, und übermorgen, und überübermorgen, ….

      1. Ah, jetzt verstehe ich Deine 50. -Nun, im Grunde ist in dem Spruch ja auch von Neubeginn keine Rede, sondern von Beginn des Restes, der anders gestaltet werden könnte als das bisherige Leben. – Was sollte ich wohl sagen. Ich hätte kaum eine Chance, erwachsen zu werden. Aber die Tatsache meines Erwachsenseins lässt sich nicht leugnen. Das wirklich Dumme an dem Spruch aber ist seine Aufschiebbarkeit. Da finde ich eine andere Betrachtungsweise viel nützlicher: sich klarzumachen, dass man nichts nachholen kann. Man badet nicht zweimal im selben Fluss. Die Reise, die Du auf das nächste Jahr verschiebst, wird nicht die sein, die Du dieses Jahr hättest machen können. Das impliziert noch keinen Nachteil. Die Reise könnte im nächsten Jahr viel besser verlaufen. Man muss sich nur klar sein, dass es einen Unterschied macht. Ob zum Nutzen oder zum Schaden, wird man nie wissen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s